Die 1. Luftgewehr-Mannschaft der Gemütlichkeit-Schützen steht auf dem ersten Platz der 2. Bundesliga Süd. Warum das Team dennoch „den Ball flach halten“ will

Veitsbronn-Mertingen Start-Ziel-Sieg für die Gemütlichkeit Schützinnen und Schützen aus Mertingen. Den Luftgewehr Wettkampf in der 2. Bundesliga Süd gegen Kempten gewann die Mannschaft nicht nur souverän, sondern auch mit einem Vereinsrekord von 1969 Ringen. Dabei hatte das Duell große Brisanz, standen sich an diesem Tage doch zwei Top Teams dieser Saison gegenüber. Austragungsort war in Veitsbronn, an diesem Tage wurde nur ein Wettkampf geschossen, anstatt der üblichen zwei. Der Wettkampf wurde auf sehr hohem Niveau und auf sportlicher Augenhöhe ausgetragen. Die Paarung eins gewann der Vorarlberger Thomas Muxel gegen seinen Schweizer Kontrahenten Sandro Greuter mit 395:392. Die Paarung zwei hatte noch mehr Spannung zu bieten, hier schoss der Mertinger Patrick Müller gegen die Kemptenerin Marie Müller. Der Mertinger gewann knapp mit 396:395 Ringen. Ebenso knapp war die Dreierpaarung: Für die Gemütlichkeit Schützen stand Sarah Hasenhündl am Start. Sie gewann ebenso knapp gegen Teresa Oberhauser mit 392:391. In der Paarung vier konnte sich für Mertingen Verena Schröttle mit 391:389 gegen die Kemptenerin Nadine Schwertberger durchsetzen. Katharina Hafner musste auf der Position fünf ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Sie schoss starke 395 Ringe(ihren ersten Neuner leistete sie sich im 24. Schuss). Der Kemptener Stefan Müller ließ jedoch nicht locker und schoss ebenfalls 395 Ringe. Gleichstand. Der Wettkampf musste mit einem sogenannten Stechschuss entschieden werden. Hier wurde wiederum ein Gleichstand erzielt, hatten doch beide Schützen eine Neun auf der Anzeige. Der zweite Stechschuss brachte die Entscheidung, Hafners Neun konterte Müller mit einer Zehn. Er fuhr somit den Ehrenpunkt für die Kemptener ein. Der Endstand lautete 4:1 für Mertingen. Für Trainer Bernd Schröttle ist es immer noch sensationell, dass das Mertinger Team auf dem ersten Platz der 2. Bundesliga Süd steht und das nach der Hälfte der Wettkampftage. 8:2 Mannschaftspunkte und 17:8 Einzelpunkte, so lautet die Bilanz. „Das war ein grandioser Start, derzeit gibt es nicht viel zu meckern“ freut er sich über den Erfolg des Teams. Das vor Saison gesteckte Ziel, sich im Mittelfeld der Tabelle zu platzieren, habe man bislang weit übertroffen. Doch bei der Frage nach möglicherweise keimenden Aufstiegshoffnungen wiegelt Schröttle sofort ab. „Wir wollen den Ball flach halten. Unser Ziel ist gleich geblieben“ sagt er. Am 27. November geht es zum Wettkampf zu Gmütlichkeit Luckenpaint, bevor dann am 11. Dezember der Heimkampf in Mertingen auf dem Programm steht.

Bilder: B. Schröttle

Katharina Hafner                                                                                               Thomas Muxel