Vereinsmeisterschaft Ordonnanz 2022

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause konnte der Schützenverein Gemütlichkeit Mertingen e.V. nun endlich auch wieder seine vereinsinternen Ordonnanzmeisterschaften austragen. Dabei schießen die Schützen mit „historischen“ Waffen, also Pistolen oder Revolvern, welche von Behörden oder dem Militär benutzt wurden und deren Baujahr bis maximal 1963 reicht. Neun Mertinger traten diesmal im Großkaliberprogramm gegeneinander an und versuchten mit je 4 x 5 Schuss auf die Präzisionsscheibe und mit 4 x 5 Schuss in je 20 Sekunden auf die Duellscheibe möglichst oft ins Schwarze zu treffen. Dies gelang schließlich Roland Förg am besten, der mit 332 Ringen den Wettkampf für sich entschied. Maria (326 Ringe) und Wolfgang Mair (313 Ringe) folgten auf den Plätzen 2 und 3. Die beiden waren es auch, welche die Ordonnanzmeisterschaften bei den Mertinger Gemütlichkeitsschützen ins Leben riefen. Den zugehörigen Wanderpokal hatte Maria Mair in den ersten beiden Jahren prompt selbst gewonnen, muss diesen nun aber an Roland Förg weitergeben. Nur wer drei Mal in Folge gewinnt, darf die Trophäe dann auch behalten.