Generalversammlung des Schützenvereins Gemütlichkeit Mertingen e.V.

Am 26. März 2022 fand die Generalversammlung des Schützenvereins Gemütlichkeit Mertingen e.V. dank der Corona-Lockerungen wieder im gewohnten Rahmen statt – mit Berichten der Sportwarte, Wahlen und Ehrungen. Gauschützenmeisterin Rita Schnell lobte den Verein ausdrücklich dafür, die Versammlung trotz der zurückliegenden sehr herausfordernden Jahre bereits zum zweiten Male abzuhalten und zeigte sich äußerst erfreut darüber, dass auch das Training wieder im gewohnten Maße angeboten wird.

Wahlen

Nachdem bei der letzten Generalversammlung 2021 kein Anwärter für das Amt des 1. Kassiers gefunden wurde, ließ sich Floris Molenaar kommissarisch für ein Jahr wählen. Deswegen stand diese Funktion auch diesmal außerturnusmäßig zur Wahl. Erneut wurde kein Kandidat gefunden. Der mittlerweile versierte Floris Molenaar erklärte sich dazu bereit, dieses Amt bis zu den regulären Wahlen 2024 weiter zu bekleiden. Alle wahlberechtigten Anwesenden gaben ihm seine Stimme. Somit wurde Floris Molenaar für weitere zwei Jahre zum 1. Kassier des Schützenvereins Gemütlichkeit Mertingen e.V. gewählt. Dafür zollte ihm die Vorstandschaft ihren ganz besonderen Dank.

Berichte der Sportwarte

Dem Vereinsvorstand Christoph Schaible war es wichtig, dass bei der Versammlung endlich auch wieder die Sportwarte ihren Bericht abgeben, denn im sportlichen Bereich war in den letzten Monaten wieder weniges, aber trotzdem manches möglich und sein Verein zeigte sich sehr aktiv – im Training, bei den Wettkämpfen, im Vereinsleben und im Ehrenamt, ohne welches das alles nicht möglich wäre. Thomas Tannhäuser, Sportwart Kurzwaffen, berichtete über die überaus erfolgreiche Teilnahme seiner Abteilung bei den Gaumeisterschaften. Schützen wie Leander Eisenwinter, Christoph Schaible, Rainer Sichert und der Deutsche Meister 2022, Eric Salumae, kamen gleich in mehreren Disziplinen aufs Treppchen, vor allem, weil sie gleich nach der Wiedereröffnung der Stände regelmäßig ihr gewohntes Training absolvierten. Dazu ermunterte Thomas Tannhäuser ausdrücklich auch alle anderen Mitglieder: „Kommt ins Training, kauft Jahreskarten, unterstützt unser Aufsichtenteam und zeigt euch gesellig. Verein bedeutet vereint!“

Auch sein Kollege der Vorderladerabteilung, Peter Haller, konnte über die Erfolge seiner Abteilung bei den Gaumeisterschaften berichten. Werner Gryzan startete gleich in sieben Disziplinen, sein Vereinskamerad Bernd Schröttle in fünf. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Mertinger in allen Bereichen gleich mehrere Treppchenplätze belegten. „Wer erfolgreich sein will, der kommt zu den Vorderladern!“, warb Haller mit einem schmunzelnden Auge, denn Mertingen stellte auch die meisten Teilnehmer der diesjährigen Vorderladergaumeisterschaften.

Ähnlich verschmitzt warb Karin Heinloth für die Böllerabteilung, denn „ein Böllerschütze hat den Vorteil, dass er nicht treffen muss!“. Dafür warte aber ein harmonisches Team, das sich aus allen Altersgruppen zusammensetzt, jederzeit gerne auf neue Mitglieder. Es werde bereits jetzt wieder fleißig für eine Hochzeit, mehrere Geburtstage und drei Böllertreffen trainiert.

Auch von den Luftgewehrschützen ließ sich nur Positives berichten. Die 1. Gauschützenmeisterin Rita Schnell drückte in ihrem Grußwort ihre Freude darüber aus, dass die 1. Mannschaft immer noch erfolgreich in der 2. Bundesliga schießt und wünscht sich, diese Schützen „ganz oben“ zu sehen. Außerdem sei es ihr eine Ehre, die beiden Mertinger Vereinsmitglieder Eric Salumae und Simone Sichert am 26. Juni 2022 bei der Sabstinaifeier im Stauferstadion in Donauwörth mit dem goldenen Sebastinani-Bruderorden auszeichnen zu dürfen.

Ehrungen

Vorstand Christoph Schaible und seine Stellvertreterin Karin Heinloth ehrten die übrigen Mitglieder an diesem Abend selbst und verliehen den Sebastiani-Bruder Orden in Bronze an Christoph Bissinger, Christian Klimaschka, Florian Guttenberger, Michael Spann, Viktor Mayer, Robert Wagner und Pierre Zentara.

Außerdem erhielten die Gau-ehrennadel in Silber Waldemar Balde, Peter Haller, Klaus Klostermaier, Roland Förg, Thomas Tannhäuser, Floris Molenaar. Die Auszeichnung in Gold ging an Helmut Groß, Siegfried Moll, Wolfgang Heinloth und Günter Bauer.Als besonderes Highlight wurde Karin Heinloth mit der Ehrennadel für treue Mitarbeit des Bezirks Schwaben ausgezeichnet.

Zum Schluss wurden die Urkunden für die langjährige Vereinszugehörigkeit verliehen. Josef Steidle ließ es sich nicht nehmen, eine parallele Versammlung zu kurzzeitig zu verlassen, um seine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft entgegen zu nehmen. Auch Alfred Blank, Johann Sailer, Kurt Schnuse und Rupert Reutner zeigen dem Verein seit einem halben Jahrhundert die Treue. Acht weitere Peronen wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt,  Peter Kretschmar und Jürgen Herde für ihre 40-jährige Vereinstreue.