Die Jagd nach der Zehn hat begonnen: Am ersten Wettkampftag in der Bundesliga 2 war Mertingens 1. Luftgewehrmannschaft überaus erfolgreich

Am vergangenen Sonntag, den 8. Oktober 2023, war es endlich soweit. Perfekt vorbereitet und voller Vorfreude startete Mertingens erste Garde bereits am Samstag nach Titting  zum ersten Wettkampftag in der Bundesliga 2.

Am Samstag wurde abends eine kleine Trainings- und Vorbereitungsrunde eingelegt, bevor es für die Mannschaftsmitglieder früh ins Bett ging.

Am Wettkampftag wartete die Mannschaft schließlich mit der letzten großen Überraschung in dieser Saison auf. Neben Marlene Pribitzer und Marlene Baumgartner (beide Österreich), vervollständigt schließlich Claudia Herr als „Joker“ das Team. Bereits im ersten Wettkampf gegen die Kgl. Priv. SG Titting ging sie auf Platz 5 an den Start und fuhr mit hervorragenden 391 Ringen den ersten Mannschaftspunkt gegen Ferdinand Rudingsdorfer mit 384 Ringen ein. Tatsächlich waren es in diesem Kampf auch die hinteren Plätze der Mannschaft, die punkteten. So gewannen Verena Schröttle (Setzplatz 4) mit 393 Ringen und Sarah Hasenhündl (Setzplatz 3) mit 394 Ringen ihre Duelle. Patrick Müller (392 Ringe) und Marlene Pribitzer (397 Ringe!) waren ihren Gegnern mit jeweils nur einem Ring unterlegen und mussten ihre Punkte abgeben.

Trotz der Euphorie nach dem ersten Sieg im ersten Wettkampf der Saison gingen die Schützen kurz in sich, zogen sich zu ihrer Pause zurück um für den 2. Wettkampf gegen die Schützengesellschaft Isental Lengdorf bestmöglich gerüstet zu sein. Vor allem das intensive Mentaltraining in den Vorbereitungsmonaten (wir berichteten) zahlte sich jetzt aus. Mertingen setzte diesmal auf Platz 5 Patrick Pfisterer ein und ging ansonsten mit der gleichen Aufstellung wie am Vormittag an den Start. Dieses Mal konnte sich Marlene Pribitzer mit erneuten sagenhaften 397 Ringen klar gegen ihren Gegner und Landsmann Thomas Muxel – ehemaliger Mannschaftsschütze für Mertingen – der gute 391 Ringe schoss, durchsetzen. Auf Platz 2 steigerte sich Patrick Müller auf 396 Ringe und konnte das Duell gegen Marie-Christin Thurner, die auch bereits für Mertingen schoss und 392 Ringe erzielte, für sich und seine Mannschaft gewinnen. Verena Schröttle übertraf sich selbst mit 397 Ringen und holte den dritten Punkt gegen S. Heiß für ihr Team.

Zielen – schießen – Treffen: Die Jagd nach der Zehn war erfolgreich. Mertingen gewann bereits am 1. Wettkampftag beide Partien. Das Mertinger Team wird sich jedoch nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, sondern weiter am Trainingseifer und den Vorbereitungen festhalten, um am 22. Oktober in Veitsbronn (ausrichtender Verein ist der SV Petersaurch) wieder erfolgreich zu sein. Hier treffen die Mertinger auf die SV Petersaurach und die FSG Der Bund München.

Ein Artikel von Simone Sichert (sisi)

Vorne: Verena Schröttle, Sarah Hasenhündl, Marlene Pribitzer,

Mitte: Claudia Herr (Geheimwaffe, seit dem 1. Wettkampf bekannt), Katharina Hafner, Patrick Müller,

Hinten: Patrick Pfisterer, Bernd Schröttle (Trainer).