Unsere Jugend – Eine Erfolgsstory

Erst seit zwei Jahren im Verein und bereits mit der eigenen Mannschaft überaus erfolgreich – das sind Emma Künzler, Leonie Pötzsch und Franziska Wenger. Unterstützt werden die drei Damen von Stefan Schopper. Das Team schoss bereits zwei Wettkämpfe, beide Male zu Hause und beide Male ging Mertingen als klarer Sieger aus dem Kampf. Gegen die Mannschaft aus Eggelstetten gewann das Kleeblatt mit 1438 : 1243 Ringen. Das sind beinahe 200 Ringe mehr. Was für ein sensationeller Start. Die Trowinschützen aus Druisheim wurden mit 1445 : 1352 Ringen bezwungen – ein Unterschied von 93 Ringen. Die Mannschaft selbst konnte ihr erstes Ergebnis sogar noch toppen. Eine derart hohe und konstante Ringzahl – und das unter Wettkampfbedingungen – ist für derart junge Schützen mit so kurzer Trainingserfahrung in der Tat außergewöhnlich. Stefan Schoppers Ruhe, die er als „alter Hase“ mitbringt, sind diesem Erfolg äußerst zuträglich. Begleitet wird das Team von den Eltern und Vereinsmitgliedern, welche im Wirtschaftsraum die Ergebnisse mitverfolgen und fleißig die Daumen drücken.

Begonnen hat die Erflogsstory der drei Mädchen beim Ferienprogramm im September 2022. Sie waren sofort Feuer und Flamme, genauso wie zahlreiche begeisterte Jungs. An diesem Tag kamen junge Menschen zusammen, die auf Anhieb Freude am Schießsport entwickelten, sofort Ehrgeiz zeigten und sich vor allem von der ersten Minute an gut miteinander verstanden. Bereits Ende des Monats konnte Jugendtrainerin Verena Schröttle eine Gruppe von acht Jungschützen regelmäßig am Stand begrüßen. Beim Ferienprogramm 2023 ließ es sich diese Truppe nicht nehmen, zum Helfen zu erscheinen. „Die Neuen sollen sehen, wie toll der Schießsport ist. Wir wollen ihnen erzählen, wie gerne wir in den Verein kommen!“, waren sie sich einig. Schließlich bildeten sie dann am besagten Tag ein eigenes Team und durchliefen – natürlich außer Konkurrenz – auch alle angebotenen Stationen. Und ihr Plan ging auf. Die Frischlinge waren so begeistert, dass einige von ihnen nun auch regelmäßig ins Training kommen und die Gruppe sich somit stätig vergrößert.

„Meine Kleinen sind mein ganzer Stolz! Für sie nehme ich mir neben Beruf und meinem eigenen Training zwei Mal in der Woche gerne die Zeit. Sie geben mir meinen Einsatz durch ihre Freude und die tollen Leistungen jedes Mal vielfach zurück. Am schönsten für mich ist es, zu sehen, dass hier in Mertingen eine Gemeinschaft entstanden ist. Das freut mich am meisten!“, so Verena Schröttle.

Ihr gebührt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

v.l.n.r. Verena Schröttle, Leonie Poetzsch, Emma Künzler, Franziska Wenger, Stefan Schopper