Lächelnd zum Vizemeister-Titel

Schießen Mertinger Gemütlichkeit-Schützen beenden die Bayernliga auf Rang zwei. Das berechtigt nun zu einem besonderen Wettkampf.

Mit einem niemals für möglich gehaltenen zweiten Platz haben die Luftgewehr-Schützen von Gemütlichkeit Mertingen die Bayernliga-Saison abgeschlossen. Der berechtigt nun zur Teilnahme am Aufstiegswettkampf zur 2. Bundesliga.

Die Mertinger Schützen um die Trainer Martin Thurner und Karl Zerle standen in bester Laune am Schießstand. Wohlwissend, dass mit Staudheim erfahrene, taktisch perfektionierte Gegner zum Saisonfinale antraten. Für Mertingen an der Feuerlinie standen auf der Position eins der Vorarlberger Thomas Muxel, der mit 394 Ringen einer ungewohnt verhalten schießenden Sandra Specht mit 386 Ringen keine Chance ließ. Barbara Riedel legte ebenso starke 394 Ringe vor, die der Staudheimer Markus Dietmayr mit 388 Ringen nicht toppen konnte. Nie gefährdet war Verena Schröttle, sie legte mit starken 393 Ringen vor, gegen die Stefan Lindel mit 375 Ringen bei diesem Wettkampf ebenfalls keine Chance hatte. Mertingens Andre Sauter schoss an diesem Vormittag für ihn niedrige 378 Ringe, die Martina Lindel (387 Ringe) klar schlug. Den Sack endgültig zumachte für Mertingen Marie-Christin Thurner mit guten 387 Ringen denen Jürgen Herde gefährlich nahe kam. Beim Wettkampf am Nachmittag bekamen es die Mertinger Schützen mit Wechingen zu tun. Thomas Muxel trumpfte mit sehr  starken 396 Ringen gegen 385 Ringe seiner Gegnerin auf. Auch Barbara Riedel (388-384) sicherte den Einzelpunkt. Verena Schröttle (387-385 Ringe) setzte sich ebenfalls durch. Leichtes Spiel hatte Marie-Christin Thurner, die mit starken 390 Ringen jederzeit die Oberhand gegen die 379 Ringe ihrer Gegnerin hatte. Tobias Schröttle, der für Andre Sauter eingesprungen war, musste gegen den Wechinger Andreas Nagel ins Stechen, da beide 377 Ringe geschossen hatten. Erst beim zweiten Stechschuss erzielte Schröttle eine Neun und Nagel eine Zehn. Somit ging dieser Einzelpunkt nach Wechingen. Dank der souveränen Leistungen der Mertinger Schützen und Betreuer steht die Truppe im Tabellenranking der Bayernliga mit nur einem Einzelpunkt weniger auf Platz zwei und sichert sich den Titel des Bayernliga-Vizemeisters. Dank diesem zweiten Platz fahren die Mertinger zum Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga, nur Platz eins und zwei sind dazu berechtigt. Der Wettkampf findet am 8. April auf dem Olympia-Stützpunkt des BSSB statt. Große Aufstiegshoffnungen macht sich das Mertinger Team dabei allerdings nicht, wie Mannschaftsführer Bernd Schröttle sagt: “Nachdem die aktuelle Saison so wunderbar für uns gelaufen ist, werden wir diesen Aufstiegswettkampf in erster Linie mit dem Ziel antreten, Erfahrungen zu sammeln. Wir machen uns absolut keinen Druck, ganz nach dem Motto: Schau mer mal“