Mertinger Luftgewehr – Schützen mit geteiltem Ergebnis

Gemütlichkeit Mertingen startet mit einer Niederlage, doch gegen den Tabellenersten trumpft die Mannschaft auf.

Am Vorletzten Schießtag der laufenden RWK-Saison waren die Mertinger Schützen zu Gast bei den Schützen des SV Pfeil Vöhringen

Dieser Wettkampftag versprach äußerst spannend zu werden, trafen doch mit den Mannschaften FSG Der Bund München, Eichenlaub Maria Steinbach und Gemütlichkeit Mertingen

die drei Mannschaften aufeinander, die die Rankingtabelle anführen. Den ersten Wettkampf mussten die Mertinger gegen den Tabellendritten FSG der Bund München bestreiten.

Die Feuerlinie wurde besetzt mit Thomas Muxel auf Position eins, Muxel der an diesem Tag glänzend aufgelegt war lieferte sich ein Duell gegen den Münchner Norbert Gau das einem Bundesligisten würdig gewesen wäre. Muxel schoss ein Traumergebnis von 398 Ringen die Gau mit 394 Ringen nicht toppen konnte.

Auf der Position zwei stand Alexander Straßer der mit 385: 386 denkbar knapp sein Duell an Simone Gindl abgeben musste.

Die Dreierpaarung wurde für Mertingen mit Katharina Hafner besetzt, 383 Ringe waren zu wenig gegen den  Münchner Stefan Reichhuber der mit 386 Ringen den Wettkampf für sich entscheiden konnte.

In der Paarung vier schoss für Mertingen Verena Schröttle. Mit 386 Ringen hatte Schröttle ihre Gegnerin Veronika Soyer (379 Ringe) jederzeit unter Kontrolle.

Andre Sauter auf Position fünf schießend, hatte mit 375 Ringen auch das Nachsehen gegen seinen Kontrahenten Matthias Kreuzinger (377 Ringe).

Der zweite Wettkampf gegen den zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer Maria Steinbach verlief ganz nach den Vorstellungen der Mertinger. Thomas Muxel konnte mit 394:382 Ringen ein weiteres Mal seine Klasse bestätigen und hatte keine Mühe gegen seine Gegnerin Carina Roglmaier.

Bei  Alexander Straßer in der Zweierpaarung lief es ebenso hervorragend mit 394:386 Ringen konnte Straßer einen weiten Einzelpunkt für seine Mannschaft sichern.

Katharina Hafner hatte ebenso mit guten 387: 383 Ringen ihr Duell gegen Jacqueline Gegler im Griff. Verena Schröttle musste sich auf der Position vier mit 379:386 Ringen gegen Carolin Hörmann beugen.

Auf der Position fünf machte Andre Sauter mit 380:378 gegen Verena Mendler den Sack endgültig zu und sicherte den Mertingern den  Gesamtsieg.

Der letzte Schießtag findet am 01.03.2020 in Allach, das liegt im Münchner Westen beim FSG Der Bund München statt.

„ Durch den Sieg gegen Maria Steinbach haben wir uns nun sicher für den Aufstiegswettkampf in die zweite Bundesliga qualifiziert, der im April auf der Olympia Schießanlage in München ausgetragen wird. Die beiden kommenden Wettkämpfe beim Bund können uns nicht mehr „schaden“, im Gegenteil wir können diese beiden Wettkämpfe als Top Training für den Aufstiegswettkampf sehen, wo es gegen die besten acht Mannschaften die um den Aufstieg in die zweithöchste Liga in Deutschland aus ganz Bayern zu bestehen gilt.