Nach einer langen coronabedingten Pause konnten die Mertinger Schützen am 17. Dezember 2022 ihre Mitglieder endlich wieder zu einer Weihnachtsfeier mit allem „Drum und Dran“ einladen.

Die Anwesenden – ganz besonders freute man sich an diesem Abend über die jüngsten Schützen, die in Begleitung ihrer Eltern kamen – erlebten ein vielfältiges Programm. Nach der offiziellen Begrüßung des Vereinsvorstands Christoph Schaible durften sich die Teilnehmer des Preisschießens abwechselnd in den verschiedenen Sparten Sportpistole, KK-Gewehr sowie Luftgewehr und Luftpistole (Jugend und Erwachsene) ihre Preise aussuchen. Dazwischen bedankte sich Sportwart Thomas Tannhäuser mit einem Schinken bei den Aufsichten, ohne welche ein Schießbetrieb nicht möglich wäre, für deren zuverlässigen und regelmäßigen Einsatz an den Ständen. Christoph Schaible überreichte den Mitgliedern seiner Vorstandschaft eine Flasche Wein für ihre tatkräftige Unterstützung, Eigeninitiative und Einsatz in ihren jeweiligen Bereichen. Die mittlerweile traditionelle und nicht mehr wegzudenkende Weihnachtsgeschichte von Hilde Raul gab der Veranstaltung einen ganz besonders weihnachtlichen Charakter. Eines der Highlights des Abends war die Übergabe des von Bernd Schröttle ins Leben gerufene Schützenring an Katharina Hafner, den vor ihr erst zwei Schützinnen für ihre ganz besonders herausragenden schießsportlichen Leitungen im Verein erhielten.

Das große Finale war schließlich die Königsproklamation. 2023 darf die junge Emma Künzler, die erst seit dem Ferienprogramm im Herbst regelmäßig am Stand trainiert, die Königskette für die Jugend tragen. Ihre Trainerin und Bundesligaschützin Verena Schröttle bewies nicht nur Können und erschoss sich die beste Serie mit dem Luftgewehr, nein, sie hatte auch die nötige Portion Glück und traf das beste Blattl und ist somit Luftgewehrkönigin 2023. Karin Heinloth ist die dritte Königin im Bunde, denn sie traf mit einem 271,6 Teiler am besten und trägt die Königskette der Luftpistolenschützen. Hahn im Korb ist in diesem Jahr Fabian Sailer, der König der Vorderlader wurde und die nur mit Münzen der bayerischen Könige versehene Kette erweitern und tragen darf. Fabian traf auch auf der Königsscheibe der KK-Schützen voll ins Schwarze und erhielt dafür einen Sachpreis. Der zweite „König ohne Kette“ wurde Rainer Sichert mit der Sportpistole.

Die Vorderladerabteilung schießt neben der Königskette auch jährlich einen Wanderpokal und eine Ehrenscheibe aus. Beide gewann mit Treffsicherheit und Glück Günter Bauer. Dieser ließ es sich nicht nehmen, den gewonnenen Wanderpokal mit Sekt zu füllen und damit mit allen Gästen auf seinen Titel anzustoßen.

Der besondere Dank der Vorstandschaft geht an Karin Heinloth und Bernd Schröttle mit seiner Familie für die Organisation der Feier und das weihnachtliche Schmücken des Saals.

Schützenkönige 2023: Verena Schröttle, Karin Heinloth, Emma Künzler, Fabian Sailer