Generalversammlung des Schützenvereins Gemütlichkeit Mertingen e.V. nach einem Jahr coronabedingter Pause

Sportwart Günter Bauer wird nach 30-jähriger Tätigkeit in der Vorstandschaft verabschiedet

Nach einem Jahr coronabedingter Pause konnte am letzten Freitag, den 23. Juli 2021, endlich die Generalversammlung des Schützenvereins Gemütlichkeit Mertingen e.V. stattfinden. Deshalb standen nun alle Ämter zur Neuwahl, gleich zwei Kassenberichte mussten verlesen und die Vorstandschat für zwei Jahre entlastet werden. Um den Coronavorschriften gerecht zu werden, hieß die Anweisung, die Versammlung möglichst knapp zu halten, weswegen auf offizielle Ehrungen und die Berichte der Sportwarte verzichtet wurde. Bürgermeister Veit Meggle, der erstmals einer Mitgliederversammlung seit Amtsantritt beiwohnte, rief die Mitglieder zum Zusammenhalt auf und bat sie, dem Verein trotz schwieriger Zeiten die Treue zu halten. Der stellvertretende Gauschützenmeister Olaf Schmid zeigte sich zuversichtlich, dass im September wieder regulär mit dem Rundenwettkampf gestartet werden könne. Er stellte sich dankenswerter Weise auch als Wahlleiter zur Verfügung.

Wahlen:

Im Verein ergaben sich einige Umstrukturierungen, nachdem sich einige Vereinsfunktionäre nicht mehr zur Wiederwahl stellten. Die neu gewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorstand Christoph Schaible (wiedergewählt), 2. Vorstand Karin Heinloth (wiedergewählt), Kassier 1 kommisarisch für 1 Jahr Floris Molenaar (neu gewählt), Kassier 2 Roland Förg (ehemaliger Sportwart Kurzwaffen; neu gewählt), Schriftführerin Simone Sichert (wiedergewählt), Sportwart Kurzwaffe und Sportleitung Thomas Tannhäuser (ehemaliger Beisitzer; neu gewählt), Sportwart Langwaffen und Jugend Bernd Schröttle (wiedergewählt), Sportwart Vorderlader Peter Haller (neu gewählt), Sportwart Böller Wolfgang Heinloth (wiedergewählt), Beisitzer Rainer Sichert (wiedergewählt), Philipp Eisenwinter (neu gewählt), Pierre Zentara (neu gewählt), Waldemar Balde (neu gewählt), David Vilsmaier (neu gewählt), Tobias Schröttle (neu gewählt), Kassenprüfer  Thomas Rieger (ehemaliger Kassier; neu gewählt) und Günter Raul (neu gewählt).

Verabschiedungen:

Dem Vereinsvorstand Christoph Schaible war es wichtig, die scheidenden Funktionäre an diesem Abend würdig zu verabschieden. Somit erhielten Thomas Rieger (Kassier 1) Maria Mair (Kassier 2), Hilde Raul, Fabian Sailer, Wolfgang Mair (alle Beisitzer) und Siegfried Moll (langjähriger Kassenprüfer) zum Abschied einen Gutschein für die „Alte Brauerei Mertingen“ und eine Flasche Wein. Das Hautaugenmerk lag auf der Verabschiedung von Günter Bauer, der seit 1978 Vereinsmitglied ist. 30 Jahre lang war er aktiv in der Vorstandschaft als Beisitzer und Sportwart der Vorderladerabteilung tätig. Er war es auch, der die jährliche Vorderladerscheibe beim Weihnachtsschießen am Leben erhielt sowie eine eigene Königskette für die Abteilung einführte. Daneben war er jederzeit vor Ort, um die Elektrik im Verein am Laufen zu halten, den Kaminkehrer einzulassen und anstehende Arbeiten selbst zu verrichten oder effektiv zu delegieren. „Äußerst ungern und mit wenigstem einem weinenden Auge lasse ich dich gehen, lieber Günter. Die Zusammenarbeit mit dir war mir stets eine große Freude. Ich verstehe aber deine Entscheidung und bin dir dankbar für das, was du für den Verein getan hast und wie du mich in meinem Amt unterstützt hast!“, so sie Worte des Schützenmeisters Christoph Schaible. Er überreichte Günter Bauer neben der obligatorischen Flasche Wein für den Kenner und Genießer eine handbemalte Ehrenscheibe mit dessen Konterfei. Günter Bauer zeigte sich sichtlich bewegt.

Wünsche und Anträge

Der Abschluss der Sitzung wurde vor allem von einem Gedanken getragen: Man hofft auf bessere Zeiten, wünscht sich Gesundheit und plant als ersten Akt der neuen Vorstandschaft einen „Tag der offenen Tür“ um den Verein wieder ins Gedächtnis zu rufen und vielleicht sogar neue Mitglieder zu gewinnen.

v.l.n.r.: Karin Heinloth; Günter Bauer, Christipf Schaible.