Die Luftgewehrschützen aus Mertingen führen nach dem ersten Wettkampftag das Feld in der 2. Bundesliga Süd knapp an.

Bei den Siegen gegen Titting und München überzeugen auch die zwei Neuzugänge. Einmal allerdings ist es sehr knapp.

Kempten: Traumstart für das Mertinger Luftgewehrteam in der 2. Bundesliga Süd: Am ersten Wettkampftag feierten die Gemütlichkeitsschützen beim Gastgeber Kempten einen Doppelsieg.

Der Gastgeber bot wie immer bestmögliche Wettkampfbedingungen auf seiner modernen Schießanlage. Die Mertinger Schützen reisten am Vortag des Wettkampfes an, um die Trainingsmöglichkeiten vor dem Wettkampf optimal nutzen zu können. Die beiden Neuzugänge Sarah Hasenhündl (sie kommt aus der Nähe von Bad Herrenalb in Baden Württemberg) und Kevin Weiler (aus der Nähe von Kärnten) überzeugte bei ihren ersten Liga Wettkämpfen für Mertingen. Hasenhündl gewann sogar beide Wettkämpfe dieses Tages. Im ersten Wettkampf gegen Anlauerthal Titting war sie mit 394 Ringen am treffsichersten im Mertinger Team. Knapp dahinter lagen Patrick Müller und Katharina Hafner (je 393) sowie Kevin Weiler (392) Verena Schröttle kam auf 389 Ringe. Mit diesen Resultaten war Gemütlichkeit Mertingen in allen Duellen dem Kontrahenten aus Oberbayern voraus, sodass am Ende ein 5:0 Erfolg auf der Habenseite stand. Im zweiten Duell des Tages ging es schon deutlich knapper zu. Thomas Muxel (aus dem Vorarlberg kommend) wurde in diesem Wettkampf für Weiler eingetaucht und überzeugte mit starken 395 Ringen. Müller erzielte 394 Ringe, was aber in diesem Fall nicht reichte, da sein Konkurrent aus der Landeshauptstadt auf 395 kam. Auch Hafner musste sich geschlagen geben (389:392), während Hasenhündl 392 Ringe für einen hauchdünnen Erfolg um einen Ring reichten. 393:393 hieß es auf Nummer fünf, weshalb ein Stechschuss nötig war. Dort schoss die Mertingerin eine Zehn, die nachdem für ihren Gegner eine Neun aufleuchtete den 3:2 Sieg für Gemütlichkeit perfekt machte.

Nach dem ersten Schießtag führt Mertingen nun das Gesamtranking aller Mannschaften der 2. Bundesliga Süd auf Position eins. Weiter geht es für Gemütlichkeit Mertingen am Sonntag, 30. Oktober, in Unterstall, wenn die Begegnungen gegen den Gastgeber Eichenlaub und Germania Prittlbach II anstehen.

Fotos B. Schröttle

Sarah Hasenhündl                                                     Kevin Weiler