Eintrag der Schützen der 1. Luftgewehrmannschaft ins Goldene Ehrenbuch der Gemeinde

Am Dienstag, den 22. September 2020, war es soweit. Die Mitglieder der ersten Luftgewehrmannschaft durften sich in das Goldene Ehrenbuch der Gemeinde eintragen. Grund hierfür war deren Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Coronabedingt verlief dieser besondere Akt in einem ganz eigenen, dennoch sehr würdevollen Rahmen. So trafen die Schützen der Luftgewehrmannschaft 1 in kompletter Aufstiegsbesetzung zusammen mit dem 1. Vorstand des Vereins, Christoph Schaible, ihrem Trainer Ferdinand Rudingsdorfer und Sportwart Bernd Schröttle um 19 Uhr im großen Saal der Alten Brauerei in Mertingen ein. Dort wurden Sie vom Gemeinderat und dem 1. Bürgermeister Veit Meggle und seinen Stellvertretern Albert Reiner und Kurt Niebler empfangen, welche an diesem Abend ihre Gemeinderatssitzung abhielten, deren erster Tagesordnungspunkt den Eintrag der Luftgewehrmannschaft 1 des Schützenvereins Gemütlichkeit Mertingen in das Goldene Ehrenbuch der Gemeinde Mertingen darstellte. Da die Sitzung öffentlich war, freuten sich die Geehrten ganz besonders über die Anwesenheit von Hilde Raul, Beisitzerin im Vorstand des Vereins, und Adolf Bühlmeier, dem wohl treuesten Fan der Mannschaft. Bürgermeister Veit Meggle bezeichnete den Erfolg der Mannschaft in seiner kurzen Ansprache als eine herausragende sportliche Leistung. Christoph Schaible nannte vor allem Ferdinand Rudingsdorfer, den damaligen Techniktrainer der Mannschaft, und deren jahrelangen vereinsinternen Trainer und Coach Bernd Schröttle als Väter dieses größten Erfolgs der Vereinsgeschichte. Außerdem dankte Schaible der Gemeinde für deren finanzielle Unterstützung des gesamten Vereins bei allen Bauvorhaben und besonders für das äußerst großzügige Budget für die 1. Luftgewehrmannschaft für die kommende Saison in der 2. Bundesliga. Bernd Schröttle nannte vor allem die Zielstrebigkeit und die Ausdauer der Mannschaftsschützen und aller Beteiligten als Grund für den lange anstrebten und endlich erreichten Aufstieg in die Bundesliga. Die Grundsteine dafür habe bereits Albert Reiner in seiner Funktion als Vereinsvorstand vor Christoph Schaible mitgelegt, indem er die Schützen in jeder erdenklichen Weise stets unterstützte. Nacheinander durften sich nach diesen Worten voller Anerkennung nun Verena Schröttle, André Sauter, Thomas Muxel, Dennis Nowey, Maria-Theresia Eckert, Alexander Straßer, Katharina Hafner sowie Bernd Schröttle, Ferdinand Rudingsdorfer und Christoph Schaible ins Goldene Ehrenbuch der Gemeinde eintragen. Im Anschluss daran wurden sie von der Gemeinde noch zu einer Brotzeit im Stüberl der Brauerei eingeladen, wo dieser Abend seinen feierlichen Abschluss fand.