2. Vereinsmeisterschaft in der Disziplin Ordonnanzpistole

Schützenverein Gemütlichkeit Mertingen e.V. trägt 2. Vereinsmeisterschaft in der Disziplin Ordonnanzpistole aus

– Und wieder ist es eine Frau, die mit Abstand die besten Ergebnisse erzielt! –

Bereits zum zweiten Male organisierte das Ehepaar Mair die Vereinsmeisterschaft in der Disziplin Ordonnanzpistole (=Dienstrevolver oder –pistolen, welche bis einschließlich 31.12.1963 von Behörden oder dem Militär geschossen wurden) auf dem Pistolenstand im Mertinger Vereinsheim. Diese liefen ähnlich ab wie im Vorjahr. Wieder war die Resonanz ziemlich hoch, denn 14 Schützinnen und Schützen, von denen viele selbst so ein Liebhaberstück besitzen, nahmen daran teil. Wieder lagen die Ergebnisse ziemlich weit auseinander, nämlich zwischen 28 und 339 von 400 Ringen. Und erneut gewann die einzige Frau, Maria Mair, diese Meisterschaften –mit der Waffe ihres Mannes – eine Pistole Marke Luger08, die damals hauptsächlich von Männern geschossen wurde. Um diese Ironie noch zu steigern, muss erwähnt werden, dass sie den männlichen Mitkonkurrenten ja durchaus eine faire Chance geben wollte, denn sie blieb gleich 9 Ringe hinter ihrem Vorjahresergebnis zurück. Ihr Mann, Wolfgang Mair folgte ihr mit akzeptablen 332 Ringen vor Martin Ziegelmeier mit 329 Ringen auf Rang 3.

Gefeiert wurde trotzdem – und zwar, wie es die Tradition verlangt, mit Weißwurst, Brezen und Weißbier.

Lassen Sie uns gespannt auf 2020 blicken, denn aller Guter Dinge sind ja bekanntlich DREI.

Ergebnisliste Vereinsmeisterschaften Ordonnanzpistole 2019

1. Mair Maria                           339 Ringe