Weihnachtsfeier mit Königsproklamation

Schützenverein Gemütlichkeit Mertingen e.V. ehrt 6 Könige

Die Weihnachtsfeier der Mertinger Gemütlichkeitsschützen verlief in diesem Jahr ganz besonders feierlich. Zwischen den einzelnen Programmpunkten sangen die Anwesenden gemeinsam Weihnachtslieder, ließen sich von den vorweihnachtlichen Klängen des Musikers Walter Kunze in eine besinnliche Stimmung bringen und lauschten einer etwas anderen Weihnachtsgeschichte, vorgelesen von Hilde Raul.

Königsproklamation

In einer eigenen Zeremonie wurden die Schützenkönige 2018, geleitet von jeweils einer Schützin aus dem Verein, von Sportwart Bernd Schröttle verabschiedet und mussten zusammen mit ihrem Amt auch die Schützenkette ablegen, die nun ein Jahr lang die vier neuen Könige des Vereins auf Schützenfesten, Umzügen und bei der Sebastianifeier im Januar tragen dürfen. Mit einem 49-Teiler erschoss sich diese Würde mit dem Luftgewehr der Jungschütze Niklas Klostermeier, der gerade einmal ein Jahr im Verein dabei ist. Sein Partner im Amt bei den erwachsenen Luftgewehrschützen ist Stefan Schopper mit einem 61,8-Teiler. Mit der Luftpistole traf Thomas Rieger mitten ins Schwarze. Roland Förg schließt die Riege, und trägt, wie auch im Vorjahr, die noch nagelneue Kette der Vorderladerschützen. Zudem überreichte ihm Sportwart Günter Bauer die Königs-schiebe aus Holz.

Auch die Abteilungen Sportpistole und KK-Gewehr veranstalten ein Königsschießen, allerdings ohne Kette. Die Könige erhalten hier einen großen Schinken als Präsent. Bei den Sportpistolenschützen feuerte Maria Mair den besten Schuss auf die Glücksscheibe und mit dem KK-Gewehr traf Fabian Sailer.

Wanderpokal und Weihnachtsscheibe Vorderlader und KK-Schützen

Die Abteilung der Vorderlader schießt jedes Jahr zweierlei Preise aus. Zum einen geht es darum, mit dem besten Blattl den Wanderpokal, der vom Vereinsmitglied Günter Bauer gestiftet wurde, zu erringen. Dies schaffte für 2019 Jürgen Elsner mit einem 571,4-Teiler. Zum anderen wird jedes Jahr traditionell auf eine hölzerne Königsscheibe geschossen. Heuer kam Tobias Schröttle dem Ziel am nächsten.

Danksagungen

Ganz zu Beginn der Feier bedankte sich der 1. Schützenmeister Christoph Schaible mit einer Flasche Wein bei seiner Vorstandschaft für ihre Arbeit und Unterstützung im gesamten Jahr.

Sportwart Roland Förg überreichte allen Aufsichten an den zahlreichen Ständen im Verein einen Schinken als Dank.

Simone Sichert übergab Präsente an das Ehepaar Klostermeier für deren unermüdliche Unterstützung an den Vereinsabenden und bei Feierlichkeiten hinter der Theke, an Helmut und Frieda Groß für ihre Unterstützung in der Küche und an Billi Biehlmeier, Ella und Sabine Schröttle für die weihnachtliche Dekoration des Festsaales sowie des gesamten Vereinsheims. Zum Schluss richtete sie ganz besondere Dankesworte an Bernd Schröttle, die gute Seele im Verein, für dessen unermüdliche Tätigkeit als Sportwart, Mitglied der Vorstandschaft und Hauptorganisator von sämtlichen Wettkämpfen und Umbauarbeiten.

Nachdem die Abteilungen des Vereins auch die Preise des Weihnachtsschießens, präsentiert in kleinen weihnachtlichen Marktständen, vergeben hatten, saßen die Mitglieder gemütlich zusammen und ließen den gelungenen Abend ausklingen.

Könige 2019

v.l.n.r.: Niklas Klostermeier, Thomas Rieger, Maria Mair, Stefan Schopper, Roland Förg, Fabian Sailer