Schützenverein Gemütlichkeit Mertingen e.V. trägt 1. Vereinsmeisterschaft in der Disziplin Ordonnanzpistole aus.

– Ein Vereinssieger konnte nicht ermittelt werden, dafür eine Vereinsmeisterin! –

Liebe Schützen und vor allem liebe Schützinnen!

Lesen Sie im Folgenden einen kurzen sachlich-informativ-ironischen Artikel über die ersten Vereinsmeisterschaften in der Disziplin Ordonnanzpistole der Mertinger Gemütlichkeitsschützen:

Unter der Disziplin „Ordonanzpistole“ laufen sämtliche Dienstrevolver oder –pistolen, welche bis einschließlich 31.12.1963 von Behörden oder dem Militär geschossen wurden. Es handelt sich also um ziemlich alte Waffen, von manchen auch als Liebhaberstücke bezeichnet, welche in auf keinem Fall mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Das sollen sie auch nicht. Ihre „Unberechenbarkeit“ und die nicht immer einfache Handhabung machen dabei den Reiz für den Schützen (und die Schützin) aus.

Nachdem im Mertinger Verein einige Mitglieder solche Waffen besitzen, kam Wolfgang Mair auf die Idee, Vereinsmeisterschaften zu organisieren. 12 Herren und eine Dame waren sofort Feuer und Flamme und nahmen am vergangenen Sonntag, den 11. März 2018, daran teil. Ihre Ergebnisse bewegten sich zwischen 30! und 348 von 400 möglichen Ringen. Beinahe schon ironisch ist es, dass gerade die einzige Frau, Maria Mair, diese Meisterschaften gewann – und zwar mit der Waffe ihres Mannes – eine Pistole Marke Luger08, die damals hauptsächlich von Männern geschossen wurde. Und als ob das nicht schon genug wäre, ließ sie ihre nächste Konkurrenz, Rainer Sichert, gleich 11 Ringe hinter sich. Wolfgang Mair selbst, der Initiator der Veranstaltung, schaffte es schließlich zum Glück noch auf Rang 3 und somit aufs Treppchen und konnte damit gerade noch sein Gesicht wahren. Alle Männer sind sich nun einig: „Es wird trainiert. Im nächsten Jahr sieht die Sache dann schon anders aus.“ – Oder auch nicht! (Anm. der Redaktion)

Hier noch alle Platzierungen: