Nachruf Karl Zerle *16.06.1947 †21.08.2017

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

Dietrich Bonnhoefer

Am 21. August 2017 schied unser langjähriger Trainer und Freund Karl Zerle viel zu früh aus dem Leben.

Was uns bleibt, ja und was uns die Trennung so schwer macht, sind die vollen Erinnerungen. Erinnerungen an einen Menschen, der für jeden immer ein offenes Ohr hatte und stets zu einem Gespräch bereit war – egal ob über den Sport, durch den er unseren Mitgliedern verbunden war, oder über seine zahlreichen Hobbies wie das Golfen, Fischen, Malen und Schreiben aber auch über seine Familie und Enkel. Es ging ein Mensch, der mitten im Leben stand und dafür noch zahlreiche Pläne hatte – vor allem auch für die Mertinger Luftgewehrmannschaft 1. Viele dieser Schützen sah er aufwachsen und im Schießsport groß werden. Gerade für sie stehen Erinnerungen an einen Menschen mit höchstem schießtechnischen Wissen, das er hervorragend an den Schützen bringen konnte, im Vordergrund. Was ihn für sie jedoch so besonders und einzigartig machte, war seine Gabe, jeden einzelnen so zu begleiten, wie es zu ihm passte und er es brauchte. Er motivierte, half die Aufregung zu nehmen, die er selbst bei jedem einzigen Wettkampf, ja bei jedem Schuss verspürte, nahm in den Arm und hoffte, weinte und feierte mit der Mannschaft. Diese Erinnerungen – und es sind unendlich viele mehr – sind unser kostbarstes Geschenk – das einzige was uns von dir, Karl, bleibt.

Aber: „Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.“ (Aurelius Augustinus.) Lieber Karl, du siehst jetzt unsere Tränen, siehst dahinter unsere Dankbarkeit für dich und was du für den Verein und jeden einzelnen von uns getan hast, und irgendwann siehst du das erste Lächeln in unseren Gesichtern, wenn wir in stiller Freude an dich denken.

Karl, du wirst uns auf ewig unvergessen bleiben. Auf diesem Wege schicken wir dir einen letzten Gruß.

Bernd Schröttle im Namen der Schützen der Luftgewehrmannschaft, der Mitglieder und der Vorstandschaft des Schützenvereins Gemütlichkeit Mertingen e.V.