Mertinger Vorderladerschützen stehen bei den Schwäbischen Meisterschaften sechs Mal auf dem Treppchen.

Die Vorderladerschützen waren sowohl in den Einzel- als auch in den Mannschaftswettbewerben überaus erfolgreich

Am 4. April trat bereits ein Teil der Vorderladertruppe um Sportwart Günter Bauer in Ustersbach zu den Schwäbischen Meisterschaften in den Langwaffendisziplinen an.

Bernd Schröttle, Tobias Schröttle und Werner Gryzan kamen dabei in den Disziplinen Freigewehr 100m liegend, Dienstgewehr 100m liegend und Steinschlossgewehr 50m stehend immer unter die TopTen. Bernd Schröttle wurde sogar mit 136 Ringen, die er mit dem Freigewehr traf, Vizemeister.

Am Folgetag fanden die Meisterschaften für Kurzwaffen in Heimertingen statt. Geschossen wurden die Disziplinen Perkussionsrevolver, Perkussionspistole und Steinschlosspistole – jeweils im Einzelwettbewerb, als auch mit der Mannschaft. Dabei erlangten die Mertinger gleich vier weitere Vizemeistertitel – allesamt mit dem Perkussionsrevolver, auf 25 Meter stehend geschlossen. Marc Bolz (Herrenklasse I) und Hans Heider (Herrenklasse III) trafen beide 129 Ringe, Günter Bauer in der Herrenklasse IV 124 Ringe. Dieser Erfolg wurde schließlich mit einem Vicemeistertitel der Mannschaft, bestehend aus Heider, Bauer und Gryzan gekrönt. Schließlich erreichten Bernd Schröttle, Günter Bauer, und Werner Gryzan mit ihrer Mannschaft mit der Steinschlosspistole Platz 3.

Diese Titel und hervorragenden Ergebnisse lassen Sportwart Günter Bauer auf gute Erfolge bei den Bayerischen Meisterschaften im Juni hoffen.

Freigewehr 100m liegend

Platz 5 / 117 Ringe Werner Gryzan
Platz 7 / 115 Ringe Günter Bauer
Mannschaft 1 Platz 7 / 350 Ringe/Heider,Gryzan,Bolz
Mannschaft 2 Platz 8 / 346 Ringe/Schröttle T, Bauer, Schröttle B.

Steinschloßpistole 25m stehend einhändig

Platz 6 / 115 Ringe Bernd Schröttle