Luftgewehrmannschaft 1 gewinnt beide Wettkämpfe am 11. / 12. Wettkampf in der Bayernliga

Mertingens Luftgewehrschützen übertreffen selbstgestecktes Ziel für die Bayernliga

Noch zu Beginn der Wettkampfsaison 2016 / 2017 ließ Mertingens Mannschaftscoach Bernd Schröttle übereinstimmend mit Trainer Martin Thurner und Mentalcoach Karl Zerle verlauten: „Wir sind überaus stolz, wieder in der Bayernliga mitzumischen. Unsere Schützen sind dafür gut vorbereitet und gehören definitiv in diese Klasse. In dieser Saison gilt es nun vorrangig, Wettkampferfahrung gegen hochkarätige Mannschaften und ihre Schützen, welche zum Teil Bundesligaerfahrung aufweisen, zu sammeln. Unser Ziel ist einzig und alleine der Klassenerhalt.“

Dieses Ziel wurde bereits zum Jahresende erreicht und nun, wie sich am vergangenen Sonntag zeigte, eindeutig übertroffen. In der Tabelle steht die Mannschaft mittlerweile auf Platz 3, wobei hervorzuheben bleibt, dass sie mit der Donauperle Bergheim und den Königlich privilegierten Schützen Dießen am Ammersee punktgleich sind. Allein die Einzelpunkte geben hier den Ausschlag: Dießen 41 : 19, Bergheim 36 : 24 und Mertingen 34 : 26.

Am Sonntag traten die Mertinger, diesmal mit Tobias Schröttle in der Mannschaft, weil André Sauter wegen einer Sportverletzung ausfiel, zunächst gegen die Singoldschützen Großaitingen an. Diese hatten den Bundesligaschützen Ralf Zanger im Gepäck. Obwohl die Mannschaft bereits im Hinkampf Stärke bewies und gegen die Singoldschützen gewann, waren sich diesmal alle einig: Eine Niederlage sei wahrscheinlich und zu verschmerzen. Doch es kam ganz anders. Mit nie gekannter Sträke, ungewohnter Gelassenheit und den Mertinger Fans im Rücken gelang den fünf Schützen ein 4 : 1 Sieg. Nicht unerheblich war dabei vielleicht auch Bernd Schröttles in Aussicht gestellter Preis: 1 Flasche Sekt pro geschossener 100er-Serie für alle Beteiligten. Die erste Flasche sicherte sich Barbara Riedel bereits in ihrer dritten Serie und übertraf sich dabei selbst und schoss unschlagbare 395 Ringe. Damit ließ sie ihren direkten Gegner, den „gefürchteten“ Ralf Zanger, um 12 Ringe hinter sich. Auch Thomas Muxel auf Setzplatz 1, Verena Schröttle auf Setzplatz 3 (beide mit einer 100er-Serie) und ihr Bruder Tobias holten ihren Punkt für die Mannschaft. Lediglich Marie-Christin Thurner musste ihren Punkt mit guten 381 Ringen an ihren Kontrahenten Florian Drexel mit 385 Ringen abgeben. Dies machte sie am Nachmittag jedoch mehr als wett, indem sie mit dem gleichen Ergebnis ihren Punkt gegen den Dießener Schützen Alexander Reiner (377 Ringe) holte. Verena Schröttle (389 Ringe) und Thomas Muxel (395 Ringe) taten es ihr nach und somit ging auch der Sieg am Nachmittag mit 3 : 2 gegen die Kgl. priv. FSG Dießen a.A. nach Mertingen.

Mit noch mehr Selbstbewusstsein und den Lohn für ihren enormen Trainingsfleiß blicken die Mertinger nun dem letzten Wettkampftag am 5. März in Staudheim entgegen.

(sisi)