2. Heimwettkampf am 5. November 2017 der 1. Luftgewehr Mannschaft in der Bayernliga

René Heinloth: Mertinger Schütze des Tages

–        Mertingens Luftgewehrmannschaft 1 holt am 3. Wettkampftag in der Bayernliga den nötigen Sieg zum momentanen Klassenerhalt –

Mertingens Luftgewehrschützen traten am dritten Wettkampftag in der Bayernliga, bereits dem zweiten Heimwettkampf der gerade begonnenen Saison, mit René Heinloth, Stammschütze der Luftgewehrmannschaft 2, auf Platz 5 im Gepäck an. Barbara Riedel und Verena Schröttle mussten beide pausieren, weil sie an einem Lehrgang teilnahmen. Davon kehrte Verena Schröttle mit dem frisch bestandenen Trainerschein C in der Tasche gerade noch rechtzeitig zurück, um mit ihrer Mannschaft den Erfolg nach einem ziemlich klar verlorenen ersten Wettkampf  am Vormittag feiern zu können. Gegen die überaus starken Schützen der FSG Diessen I hatten sie kaum eine reelle Chance. Stephan Sanktjohanser (397 Ringe), Maximilian Ulbrich (396 Ringe), Johannes Ulbrich (391 Ringe) und Eva-Maria Stainer (381 Ringe) ließen ihren Mertinger Gegnern Thomas Muxel (393 Ringe), Marie-Christin Thurner (381 Ringe), Maria-Theresia Eckert (381 Ringe) und Andre Sauter (382 Ringe), zugegebner Maßen alle nicht in Bestform, weit hinter sich. Lediglich René Heinloth verbuchte den einzigen Punkt des Wettkampfes für sich. Dabei lieferte er sich ein hochspannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem Gegner Alexander Reiner. Beide schossen zeitgleich Ring um Ring, immer dicht aneinander, bis René Heinloth den Wettkampf schließlich mit 384 : 381 Ringen für sich entscheiden konnte.

Auch am Wettkampf am Nachmittag gegen die Singoldschützen Großaitingen II machte er es mehr als spannend. Thomas Muxel und Andre Sauter hatten ihr Kämpfe bereits mit 390 und 391 Ringen für sich entschieden. Marie-Christin Thurner versagten im wahrsten Sinne des Wortes in letzter Minute die Nerven und sie blieb trotz höchster Anstrengung zwei Ringe hinter ihrem Gegner Franz Kächele zurück. Maria-Theresia Eckert konnte ihre Serien zwar im Laufe des Wettkampfes kontinuierlich und souverän (89-91-93-97) steigern, verlor jedoch trotzdem gegen Florian Drexel (387 Ringe). Nun lag es also erneut an René Heinloth. Er nutze die vorgegebene Schießzeit von 50 Minuten bis auf die letzte aus, beendete seine vierte Serie mit einem Zehner, erreichte insgesamt 381 Ringe und holte somit den dritten Punkt und den Sieg für die Mertinger Mannschaft.

Somit befinden sich die Mertinger Gemütlichkeitsschützen auf Platz 6 der Rangliste und der Klassenerhalt ist zumindest am heutigen Tag geschafft.

Nach diesem Auf und Ab, hoffen und bangen, zittern und freuen können auch Trainer Martin Thurner und Coach Bernd Schröttle im Moment nur einen kurzen Kommentar geben: „Weitermachen und nach vorne schauen!“

Link zu den Ergebnissen finden sie hier auf unserer Seite.